FAQ

Ist die Investition in ein Parkhaus eine interessante Investition?

Die Investition in ein Parkhaus bringt gute Rendite. Parkraum ist gerade in Innenstädten und an Knotenpunkten knapp. Am richtigen Standort ist die Investition in ein Parkhaus also eine sichere Anlage. Niedrige Zinsen und Immobilienmärkte mit hoher Nachfrage und begrenztem Angebot machen den Einstieg interessant. Unter Investitionsgesichtspunkten ist ein Parkhaus sehr attraktiv, denn die Umsätze sind stabil, da die Menschen in jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter das Parkhaus nutzen.

Experten schätzen, dass allein in Westeuropa bereits Investitionen von insgesamt 1,6 Billionen Euro in PKW-Parkplätzen stecken. Zusätzlich gilt der Markt als Wachstumsmarkt, da die Anzahl der Autos kontinuierlich ansteigt. Laut Studien steigen auch die Parkgebühren immer weiter, durchschnittlich um etwa 5%, was deutlich über der Inflationsrate von rund 2% liegt. Dies hängt mit den politischen Bemühungen zusammen, den PKW-Verkehr einzuschränken und auch die Einnahmen zu erhöhen. Die deutschen Städte sind sehr zurückhaltend und dämmen das Parken auf öffentlichen Flächen immer weiter ein. So steigen der Parkdruck und die Auslastung der bestehenden Parkhäuser. Laut APCOA-Studie zahlt jeder Deutsche jährlich rund 60€ Parkgebühr im Parkhaus. Je nach Stadt kostet ein Parkplatz zwischen 1 und 4€ pro Stunde. Für einen Dauer-Stellplatz in guter Lage investieren Mieter zwischen 30 und 100€ pro Monat. Bei 62,6 Millionen Autos in Deutschland scheint die Investition in ein Parkhaus also lukrativ.

Wenn man mit einem Stellplatz nur 10 Euro pro Tag einnimmt und dies an 300 Tagen im Jahr, ergibt das in 3 Jahren 9.000 Euro Einnahmen. Das Parkhaus hat sich also nach 3-4 Jahren schon amortisiert!

Investieren in ein Parkhaus

Vorteile Parkhaus-Investition vs. Wohnimmobilie

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Parkhäuser sind weniger wartungsintensiv

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Kein Hausmeister o.ä, erforderlich

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Keine Gefahr von Mietnomaden

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Parkplätze werden immer knapper

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Renditen von ca. 5% im Jahr

Allerdings sollte man vor der Investition in ein Parkhaus auch die aktuellen Entwicklungen bedenken.

E-Mobilität, Digitalisierung, Sharing-Konzepte und autonomes Fahren. Oft dient ein Parkhaus auch als Knotenpunkt, an dem man auf ÖPNV, Fahrrad oder Roller umsteigt. Im Sinne eines Rundum-Sevice kann das Parkhaus weiter aufgewertet werden mit Ladestation bzw. Zapfsäulen, Waschstraße oder gar eine Ausleihe von Regenschirmen oder Kinderwagen. Für selbstfahrende Autos wird die Eingangssituation ins Parkhaus so gestaltet sein müssen, dass die Fahrgäste bequem aussteigen können und das Auto dann alleine einparkt.

Damit das Parkhaus langfristig wirtschaftlich bleibt, sollten die Betreiber auch die Investition in Digitalisierung überlegen. Einige Investoren haben schon ein digitales Angebot eingeführt, das auf dem Handy freie Parkplätze anzeigt. Wenn es gelingt, innovativ genug zu sein und soziale und technologische Trends zu integrieren, wird das Parkhaus noch stärker genutzt werden.

Planung und Bau von innovativen Parkhäusern