Wie viel kostet der Bau eines Parkhauses?
Rentabilität
Wirtschaftlichkeitsanalyse
Wenn man ein Parkhaus bauen will, gilt eine der ersten Fragen den Kosten. In der Wirtschaftlichkeitsanalyse werden sämtliche Kosten von Planungsbeginn bis zum angenommenen Ende der Nutzungsdauer des Gebäudes berücksichtigt.
Darin enthalten sind die Baukosten, die Dauer der Fertigstellung, die Betriebs- und Personalkosten, die durchschnittliche Belegungsrate, die Parkgebühren sowie die Art der Finanzierung.
Über die Wirtschaftlichkeitsanalyse lässt sich zeigen, dass Bauwerke in Stahlskelettbauweise mit Abstand am ökonomischsten sind, allein schon durch die verringerte Bauzeit infolge des hohen Vorfertigungsgrades und dem daraus resultierenden, früheren Rückfluss der Kapitalinvestitionen.
Kosten im Detail
Die Kosten für das Bauen eines mehrgeschossigen Parkhauses beginnen bei einigen Tausend Euro pro Stellplatz. Wenn man bei allen Positionen extrem spart, kann man die Kosten fürs Bauen noch etwas senken. Durch die Gegebenheiten vor Ort, zusätzliche Bau-Komponenten, komfortable Extras und aufwendige Gestaltung können die Kosten jedoch auch schnell ansteigen. Durch unsere langjährige Erfahrung und die zahlreichen Referenzen in ganz Deutschland und darüber hinaus können wir Ihnen jedoch schon gleich zu Beginn des Planungsprozesses einen groben Richtpreis nennen. Später können wir Sie gut beraten, welche Komponenten zu welchen Mehrkostenführen und Ihnen sinnvolle Alternativen aufzeigen.